Erfolgreicher Sportabzeichen-Tag an der Mosaik-Schule

 

Nach einer langen Pause waren wir froh, endlich wieder im Rahmen des Sportabzeichens unterwegs zu sein und mit den Schülern der MOSAIK-Schule in Grevesmühlen einen sportlichen Vormittag zu erleben. Wie auch in den vergangenen Jahren waren wir begeistert von der Motivation und der Freude der Schüler, sich in den Disziplinen Sprint, Standweitsprung, Dauergeländelauf, Medizinballwurf sowie Zielwurf untereinander messen zu können.

 

Sportlehrer René Kirstein war stolz auf die Leistung seiner Schüler: „Bei äußerst günstigen Witterungsbedingungen erzielten die 66 Schülerinnen und Schüler bestmögliche Ergebnisse und sind nun gespannt auf ihre Auszeichnungen die voraussichtlich zur Nikolausfeier im Dezember überreicht werden. Ich bin jedes Mal wirklich stolz auf unsere Schüler wie diszipliniert und routiniert sie sich auf und in verschiedenen Sportstätten verhalten und zudem den Sport fest im Fokus haben und ihr Bestes geben.“

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und die Übergabe der Urkunden und Abzeichen.

 

Sport verbindet

Euer KSB-Team

 

Das war EUER SchwedenlaufSOMMER
701 Läufer

 

Leute – wir sind sehr beeindruckt und SOOOO stolz auf euch, dass ihr die Herausforderung angenommen habt und mitgelaufen seid. IHR SEID MIT ABSTAND DIE BESTEN! gewesen.

 

Wir hatten am Montag 252!! e-mails in unserem Postfach mit vielen kreativen Fotos, beeindruckenden Laufzeiten, lustigen Geschichten und Ideen von eurem SchwedenlaufSOMMER – DICKES DANKESCHÖN! Alle Gewinner unserer Preisverlosung werden benachrichtigt. Die Volks- und Raiffeisenbank Wismar stellte zusätzlich zu ihrem finanziellen Engagement für die Preisverlosung 10 Glücksschweine a 50,-€ zur Verfügung!! Die Preise können in der Geschäftsstelle des KSB kontaktlos abgeholt werden oder wir versenden sie auf dem Postweg an euch.  Bleibt gesund und wir sind für euch wieder startklar 2021!

 

Herzliches Dankeschön an unsere Unterstützer Volks- und Raiffeisenbank, EGGER Werke, Viactiv Krankenkasse, Hansestadt Wismar, Landessportbund MV.

 

Euer KSB-TEAM
Sport verbindet

 

Läuft ...
Rettung der Bummi Olympiade 2020 – Teil 2

 

Unser Bummi war wieder in ganz Nordwestmecklenburg unterwegs und hat Vorschüler beim Laufen, Werfen und Springen angefeuert. So durfte Bummi an 245 junge Sportler die begehrten Medaillen verteilen.

 

Aus Wismar haben die Kitas „Zwergenland“, „Wellenreiter“, „Stadtspatzen“ sowie das „Evangelische Kinderhaus“ mit viel Freude an der Olympiade teilgenommen. Ebenso konnten die Grevesmühlener Kitas „Spatzennest“, „Die jungen Weltentdecker“ und „Am Tannenberg“ sowie „Die kleinen Strolche“ aus Damshagen, die Kita „Mäckelborger Kinnergorden“ aus Dorf Mecklenburg und „Die Kleinen Dorfgeister“ aus Dalberg die Bummi-Olympiaden mit Erfolg absolvieren.

 

Wir sind sehr stolz auf die beeindruckenden Leistungen und Erfolge unserer Vorschüler!

 

Die Briefe von Bummi an die Kitas sind bereits unterwegs.

 

Sport verbindet!
Euer KSB-Team

 

 

 

 

Rettung der Bummi Olympiade 2020 – Alles ist ANDERS!

Auf Grund der anhaltenden Einschränkungen kann die Bummi-Olympiade nicht in gewohnter Weise stattfinden. Davon lässt sich Bummi jedoch nicht aufhalten und reist mit uns quer durch den Landkreis und lässt die Vorschulkinder zur Olympiade antreten.

 

Die Bummi-Saison wurde durch die Kita „Arche Noah“ in Gadebusch am 03.06.2020 mit 18 Kindern eröffnet. Seitdem haben die Wismarer Kitas Wiki, Kindervilla und KiTraLa sowie die Kitas Gänseblümchen und Sonnenkamp in Neukloster, Am Lustgarten und Am Spielgarten in Grevesmühlen, die Frechdachse in Bobitz und die Kita Proseken ihre Olympiade mit Erfolg absolviert. „Es wäre für unsere Vorschüler so schade gewesen, wenn die Olympiade ausgefallen wäre“, so Kathrin Voß Erzieherin bei KiTraLa. 186 Vorschüler haben bisher tolle sportliche Erfolge gezeigt und sich in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und 30-Sprint aber auch in abgewandelten kreativen Disziplinen, wie Slalom-Lauf oder Standweitsprung gemessen. „Eine schöne Veranstaltung für die Kinder“ so Sandra Brinkmann von der Kita WIKI.

 

Ein dickes Dankeschön geht an die Erzieherinnen sowie die Vereinssportlehrer Carola Göhler in Neukloster und Petra Wellmann in Grevesmühlen für die Durchführung des sportlichen Vormittags mit ihren Kitas. Herzlichen Dank sagen wir der Sparkasse Mecklenburg Nordwest und den Landessportbund M-V für die finanzielle Unterstützung.

 

Wir sind überglücklich, dass die Bummi-Olympiaden in Zusammenarbeit mit den Kitas trotz der aktuellen Situation stattfindet und wir freuen uns auf weitere spannende Bummi-Olympiaden in den kommenden Wochen!

 

Sport verbindet!
Euer KSB-Team

 

Sportler des Landkreises NWM sind Spitze!

In Anwesenheit von Vertretern aus Sport, Verwaltung und Politik haben wir Ende März im Rathaussaal Grevesmühlen über 200 Sportler und Trainer von den Vereinen TSG Wismar e.V., Vereinigte Schützengesellschaft von 1824 e.V., Grevesmühlener Schützenzunft von 1653 e.V., Schützenverein Hanse 1990 Wismar e.V., Kumgang Taekwondo e.V., Schönberger Judoverein von 1963 e.V., Herrnburger Athletenverein 77 e.V., Yachtclub Wismar 61 e.V., BRSV Grevesmühlen e.V., Behinderten-Sportverein e.V., Hanse Bowling Verein e.V., Polizeisportverein Wismar e.V., Sportverein Blau-Weiß Grevesmühlen e.V., VfL Blau-Weiß Neukloster e.V., Motorsportclub Rehna e.V., Reit- und Fahrverein Gadebusch e.V., Mecklenburger Sportverein Lübstorf e.V., Gostorfer Sportverein e.V., Shotokan Karate OKBA e.V., SV Bad Kleinen e.V., Gadebuscher Schützenzunft v. 1583 e.V. und ASV Grün-Weiß Wismar e.V. für ihre großartigen Spitzenleistungen im Jahr 2018 ausgezeichnet. In einem überaus erfolgreichen Wettkampfjahr haben unsere Sportler und ihre Trainer damit für viele positive Schlagzeilen im Landkreis, aber auch bundesweit gesorgt. KSB-Chef Sönke Hagel dankte in seiner Festansprache daher insbesondere auch den ehrenamtlichen Trainern für ihr tolles Engagement. „Sport, ob Breitensport oder Spitzensport, kann nicht ohne finanzielle Unterstützung existieren. Die Sparkasse Mecklenburg-Nordwest und der Landkreis NWM sind die bedeutendsten Förderer des KreisSportBundes NWM und seiner Vereine“, so Sönke Hagel. Unsere Landrätin, Kerstin Weiss, und Manuel Krastel, Vorstand der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, zeigten sich beeindruckt von so vielen Meistertiteln in unserem Kreis. Die Palette reicht tatsächlich vom Landesmeister, Nord-Ostdeutscher Meister, Deutscher Meister, Europameister bis hin zum Weltmeister! „In Anerkennung der positiven Sportentwicklung haben wir die Sportförderung für 2019 und 2020 in unserem Haushalt um 40.000 Euro angehoben“, so die Landrätin in ihrem Grußwort.

Aber auch unsere Jugend steht den erwachsenen Sportlern in nichts nach und so wurden im Foyer der Sport- und Mehrzweckhalle in Wismar über 200 Meistertitel auf der Jugendmeisterehrung ausgezeichnet. Aufgeregt und zapplig rutschten die Sportler auf ihren Stühlen hin und her während Paul Ennen, Vorsitzender der Sportjugend NWM, in seiner Ansprache den Trainingsfleiß der Kinder und Jugendlichen lobte. Zahlreiche Ehrengäste, wie Mario Löscher, Vorstand der Sparkassenstiftung, Beate Dellin, Fachdienstleiterin Jugend beim Landkreis NWM, Peter Fröhlich, stellv. Amtsleiter Hansestadt Wismar, Ramona Hedrich, 2. Vorsitzende des KreisSportBundes NWM, ließen es sich nicht nehmen, allen Siegern zu ihren Erfolgen zu gratulieren „Es ist schon bemerkenswert, wie viele Titel und Erfolge der Nachwuchs im Landkreis errungen hat und welch ein großartiges Engagement der Trainer dahinter steck“, so Mario Löscher, Vorstand der Sparkassenstiftung. Der Rehnaer SV, die DLRG Wismar und SV Blau Weiß Grevesmühlen wurden von Ute von Tilinsky, AOK Nordost, und Mario Löscher für ihre hervorragende Kinder- und Jugendarbeit 2018 mit einen Scheck und einer Urkunde ausgezeichnet.