Erfolgreicher Sportabzeichen-Tag an der Mosaik-Schule

 

Nach einer langen Pause waren wir froh, endlich wieder im Rahmen des Sportabzeichens unterwegs zu sein und mit den Schülern der MOSAIK-Schule in Grevesmühlen einen sportlichen Vormittag zu erleben. Wie auch in den vergangenen Jahren waren wir begeistert von der Motivation und der Freude der Schüler, sich in den Disziplinen Sprint, Standweitsprung, Dauergeländelauf, Medizinballwurf sowie Zielwurf untereinander messen zu können.

 

Sportlehrer René Kirstein war stolz auf die Leistung seiner Schüler: „Bei äußerst günstigen Witterungsbedingungen erzielten die 66 Schülerinnen und Schüler bestmögliche Ergebnisse und sind nun gespannt auf ihre Auszeichnungen die voraussichtlich zur Nikolausfeier im Dezember überreicht werden. Ich bin jedes Mal wirklich stolz auf unsere Schüler wie diszipliniert und routiniert sie sich auf und in verschiedenen Sportstätten verhalten und zudem den Sport fest im Fokus haben und ihr Bestes geben.“

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und die Übergabe der Urkunden und Abzeichen.

 

Sport verbindet

Euer KSB-Team

 

Das war EUER SchwedenlaufSOMMER
701 Läufer

 

Leute – wir sind sehr beeindruckt und SOOOO stolz auf euch, dass ihr die Herausforderung angenommen habt und mitgelaufen seid. IHR SEID MIT ABSTAND DIE BESTEN! gewesen.

 

Wir hatten am Montag 252!! e-mails in unserem Postfach mit vielen kreativen Fotos, beeindruckenden Laufzeiten, lustigen Geschichten und Ideen von eurem SchwedenlaufSOMMER – DICKES DANKESCHÖN! Alle Gewinner unserer Preisverlosung werden benachrichtigt. Die Volks- und Raiffeisenbank Wismar stellte zusätzlich zu ihrem finanziellen Engagement für die Preisverlosung 10 Glücksschweine a 50,-€ zur Verfügung!! Die Preise können in der Geschäftsstelle des KSB kontaktlos abgeholt werden oder wir versenden sie auf dem Postweg an euch.  Bleibt gesund und wir sind für euch wieder startklar 2021!

 

Herzliches Dankeschön an unsere Unterstützer Volks- und Raiffeisenbank, EGGER Werke, Viactiv Krankenkasse, Hansestadt Wismar, Landessportbund MV.

 

Euer KSB-TEAM
Sport verbindet

 

Läuft ...
Rettung der Bummi Olympiade 2020 – Teil 2

 

Unser Bummi war wieder in ganz Nordwestmecklenburg unterwegs und hat Vorschüler beim Laufen, Werfen und Springen angefeuert. So durfte Bummi an 245 junge Sportler die begehrten Medaillen verteilen.

 

Aus Wismar haben die Kitas „Zwergenland“, „Wellenreiter“, „Stadtspatzen“ sowie das „Evangelische Kinderhaus“ mit viel Freude an der Olympiade teilgenommen. Ebenso konnten die Grevesmühlener Kitas „Spatzennest“, „Die jungen Weltentdecker“ und „Am Tannenberg“ sowie „Die kleinen Strolche“ aus Damshagen, die Kita „Mäckelborger Kinnergorden“ aus Dorf Mecklenburg und „Die Kleinen Dorfgeister“ aus Dalberg die Bummi-Olympiaden mit Erfolg absolvieren.

 

Wir sind sehr stolz auf die beeindruckenden Leistungen und Erfolge unserer Vorschüler!

 

Die Briefe von Bummi an die Kitas sind bereits unterwegs.

 

Sport verbindet!
Euer KSB-Team

 

 

 

 

Rettung der Bummi Olympiade 2020 – Alles ist ANDERS!

Auf Grund der anhaltenden Einschränkungen kann die Bummi-Olympiade nicht in gewohnter Weise stattfinden. Davon lässt sich Bummi jedoch nicht aufhalten und reist mit uns quer durch den Landkreis und lässt die Vorschulkinder zur Olympiade antreten.

 

Die Bummi-Saison wurde durch die Kita „Arche Noah“ in Gadebusch am 03.06.2020 mit 18 Kindern eröffnet. Seitdem haben die Wismarer Kitas Wiki, Kindervilla und KiTraLa sowie die Kitas Gänseblümchen und Sonnenkamp in Neukloster, Am Lustgarten und Am Spielgarten in Grevesmühlen, die Frechdachse in Bobitz und die Kita Proseken ihre Olympiade mit Erfolg absolviert. „Es wäre für unsere Vorschüler so schade gewesen, wenn die Olympiade ausgefallen wäre“, so Kathrin Voß Erzieherin bei KiTraLa. 186 Vorschüler haben bisher tolle sportliche Erfolge gezeigt und sich in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und 30-Sprint aber auch in abgewandelten kreativen Disziplinen, wie Slalom-Lauf oder Standweitsprung gemessen. „Eine schöne Veranstaltung für die Kinder“ so Sandra Brinkmann von der Kita WIKI.

 

Ein dickes Dankeschön geht an die Erzieherinnen sowie die Vereinssportlehrer Carola Göhler in Neukloster und Petra Wellmann in Grevesmühlen für die Durchführung des sportlichen Vormittags mit ihren Kitas. Herzlichen Dank sagen wir der Sparkasse Mecklenburg Nordwest und den Landessportbund M-V für die finanzielle Unterstützung.

 

Wir sind überglücklich, dass die Bummi-Olympiaden in Zusammenarbeit mit den Kitas trotz der aktuellen Situation stattfindet und wir freuen uns auf weitere spannende Bummi-Olympiaden in den kommenden Wochen!

 

Sport verbindet!
Euer KSB-Team

 

Sieger im Sparkassen Sportabzeichenwettbewerb 2019

Die MOSAIK-Schule Grevesmühlen konnte, wie im vergangenen Jahr auch, den Sparkassen Sportabzeichenwettbewerb 2019 in der Kategorie Förderschule gewinnen. Ebenso kann sich die Seeblick-Grundschule Wismar über den 2. Platz in der Kategorie Grundschulen ab 151 Schüler freuen. Wir gratulieren den Schülern und allen engagierten Lehrern und hoffen auch in diesem Jahr auf viele erfolgreiche Sportabzeichen, die verliehen werden können.

 

Ebenso freuen wir uns als Team des Kreissportbundes NWM e.V. über unseren 3. Platz in der Kategorie "Stadt-/ Kreissportbünde".

 

Aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie in Mecklenburg-Vorpommern entschied sich der Landessportbund die geplante Ehrung in Schwerin ersatzlos abzusagen. Alle Preisträger wurden auf dem Postwege geehrt und erhielten einen Brief mit den herzlichsten Glückwünschen und Anerkennung für ihre beispielhafte Energie und Treue zum Sportabzeichen. Auch die Geldprämien des Ostdeutschen Sparkassenverbandes und Ehrenurkunden des LSB M-V sind dafür Ausdruck.

 

Wir möchten auch in diesem Jahr alle Vereine und Schulen dazu ermuntern am Sparkassen Sportabzeichen Wettbewerb teilzunehmen. Nähere Informationen findet ihr dazu unter: https://www.sportabzeichen-wettbewerb.de/

 

Sport verbindet!

Euer KSB-Team

 

Viel Sonnenschein und tolle Stimmung im Skilager

35 Jugendliche und 9 Betreuer aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg sind nach 7 Tagen Sonnenschein im Südtiroler Skilager wieder in der Heimat angelangt. Teilnehmer im Alter von 10 bis 17 Jahren hatten eine Woche Schneespaß in den Tiroler Alpen. Abfahrtsski, Snowboardfahren, Schlittenabfahrt, Besuch des Schwimmbades u.v.m. standen auf dem einwöchigen Programm.

 

 

„Es war anstrengend, aber es hat uns sehr viel Spaß gemacht jeden Tag auf der Piste“, so Dan und Sanne Börger, die erstmalig dabei waren. „Es war eine schöne und sportliche Ferienwoche für uns, wir fahren auf jeden Fall 2021 wieder mit“, so Hannes und Annemarie Havemann. „Ein Armbruch, ein verdrehtes Knie mussten im Krankenhaus versorgt werden“, so Paulina, die als Betreuerin im Skilager war und derzeit Medizinstudentin in Rostock ist.

 

 

 

DICKES Dankeschön vom Kreissportbund für den Einsatz an unsere ehrenamtlichen Skilager-Betreuer Steffi, Andre, Katrin, Bruno, Paulina, Anna Lena, René und vom KSB Julia und Ines! Ein herzliches Dankeschön für die finanzielle Unterstützung dieser Ferienfreizeit für die Jugendlichen aus unserem Landkreis geht an den Landessportbund M-V, den Landkreis NWM und die Sparkasse Mecklenburg Nordwest. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen Skilager 2021!

 

Euer KSB-Team
Sport verbindet!

 

Jubiläum - 70 Jahre Neuburger SV

Für das 70-jährige Bestehen des Neuburger SV brachten Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder des KSB NWM herzliche Glückwünsche und einen kleinen Jubiläums-Scheck.

Der Neuburger SV als auch der KSB hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit und sportliche Erfolge für die Zukunft.

Die Ehrung für gute Arbeit im Kinder- und Jugendbereich innerhalb der Projekte „Schule und Verein“ und „KinderBewegungsLand“ wurde von der Sportjugend des NWM im Auftrag der Sportjugend des LSB vorgenommen. Ein besonderer Dank ging an Hannelore Mertins, die diese Projekte von Beginn an begleitete.

 

Die Ehrung nahmen entgegen: Hannelore Mertins, Lutz Frank

Die Ehrung nahmen vor: Kathrin Voß, Christel Wegner

 

Erfolgreicher Sportabzeichentag mit der Mosaik-Schule

Heute waren wir an der Mosaik-Schule in Grevesmühlen. Die 62 Schülerinnen und Schüler der staatlich anerkannten Ersatzschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zeigten großen Einsatz und gingen mit viel Begeisterung und Freude an die verschiedenen Stationen. Neben Medizinballweitwurf, Zielwurf und Standweitsprung bewiesen die Schülerinnen und Schüler auch beim Sprint und Dauerlauf ihr Können und trotzten dem Regen, der zum späten Vormittag einsetzte.

Herr Kirstein, Sportlehrer der Mosaik-Schule, zeigte sich von der Veranstaltung ebenso begeistert und ist stolz auf seine Schützlinge: „Die Schülerinnen und Schüler der MOSAIK-Schule sind sehr bewegungsfreudig und sportinterressiert. Das haben sie heute wieder eindrucksvoll bewiesen. Besonders bemerkenswert finde ich, wie fair die Schüler untereinander sind, wie ehrgeizig jeder einzelne ist - ob mit oder ohne körperliche Beeinträchtigung - und wie gut die Sportler mit Niederlagen umgehen können. Die Veranstaltung empfand ich - dank der Unterstützung des Kreissportbundes und Herrn Möller von Blau Weiß GVM - als gut organisiert. Es gab, bis auf den Regen, keine Störungen oder zeitlich bedingte Leerläufe, die zu Langeweile führten. Die Schülerinnen und Schüler sind jetzt schon gespannt wie ihre Auszeichnungen aussehen werden und freuen sich auf die feierliche Übergabe.“

Ebenso freut sich auch der Kreissportbund NWM auf die feierliche Übergabe der Auszeichnungen und auf ein Wiedersehen mit den Schülerinnen und Schülern.

 

Lacrosse - neue Sportart begeistert Kinder im Feriencamp

Schnelligkeit, Ausdauer, Spielregeln respektieren, Disziplin, Fairness, Toleranz - das war ein spannender Ferienstart für 20 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahre. Alle Kids verfolgten vergangene Woche ein Ziel: die unbekannte Sportart „Lacrosse“ kennenlernen und ausprobieren. „Lacrosse ist ein Mannschaftssport, der mit einem Lacrosseschläger und einem Hartgummiball auf einem 45 m breiten und 102 m langen Feld gespielt wird. Es gewinnt die Mannschaft mit den meisten Toren“, so die Kurzusammenfassung von Anna Meyer. Die Lehrerin für Bio und Chemie an der IGS Goethe und Axel Kittendorf, Lehrer für Chemie und Sport vom Goethegymnasium Schwerin, organisierten gemeinsam mit dem KreisSportBund das Feriencamp. „Wir wollten auf jeeeeden Fall etwas gemeinsam in den Ferien machen und sind bei Lacrosse gelandet und wir haben soooo viel gelernt von den beiden Trainern“ so Laurin und Fabi, die schon seit dem Kindergarten dicke Freunde sind. Die Kids hatten vier Tage sichtlich Spaß beim abwechslungsreichen Übungsprogramm. „Das ist gar nicht so einfach mit dem Schläger den kleinen Ball ins Tor zu schleudern, aber es macht riesen Spaß“ erzählen Ina (12 Jahre) und Marlene (11 Jahre). „Also ich habe gelernt, dass es kein Abseits und auch kein Elfmeter bei Lacrosse gibt, das ist auch in Ordnung so“ gibt Duc sein Statement ab.

 

 


„Wenn sich genug Kinder finden, gründen wir im neuen Schuljahr eine Arbeitsgemeinschaft an der Goethe - Schule oder mit Unterstützung des Kreissportbundes eine Sportabteilung in einem Wismarer Verein“, so Anna Meyer. Also meldet euch. Dickes Dankeschön sagt der KreisSportBund an Anna und Alex, ihr habt die Kids begeistert!!!